Schleife 

Immer wieder die gleiche Frage wo kommt die Schleife hin.
Rechts oder Links 


Jedesmal die gleiche Überlegung wo trage ich die Schleife ?
Damit ist jetzt Schluss denn du kannst jetzt hier nachlesen wo du sie tragen möchtest. Denn wie Du Deine Schleife trägst sagt aus in welchem Beziehungsstatus Du gerade bist:


Dirndl Schleife links: 

Schöne Zweisamkeit bringt´s!

Hast Du die Schleife links gebunden sagst Du damit aus:
Ich bin lustig, ledig und noch zu haben!  Liebe Herren, ihr dürft gerne anbandeln, denn gegen einen netten Flirt habe ich nichts einzuwenden! 
Mädels passt aber auf, dass der Trachtenträger auch noch nach zwei, drei Maß ein Gentleman bleibt! Echte Männer tragen ihre Angebetete immer auf starken Händen und lesen ihr jeden Wunsch von den Augen ab.


Dirndl Schleife rechts: 

Stoppschild mit Warnlampe!

Sitzt die Schleife rechts, signalisiert du das Du in einer Beziehung bist und Vergeben.
Wenn dann doch einer den Flirtversuch startet, könntest Du ihm statt einem „Busserl“ einer saftige „Watsch´n“ geben, aber soweit wollen wir es ja nicht kommen lassen. 
Du kannst ihn ja auf Deine Schleife aufmerksam machen.

Die Dirndl Schleife in der Mitte:

Wenn du die Schürzenschleife bewusst vorne mittig gebunden trägst,  signalisierst du, dass du noch Jungfrau ist. 
Zumindest besagt dies die Tradition des Trachten-Codes. 

Dirndl Schleife hinten:

Entweder Trauer oder noch zwei Maß!

Wenn sich eine Dame die Dirndl Schleife ihrer Schürze hinten bzw. am Rücken bindet, dann kann das zwei Bedeutungen haben:
Im Normalfall ist die Dirndl-Trägerin laut Trachten-Tradition verwitwet.

Zuweilen tragen aber auch Kellnerinnen die Schleifen hinten, vielleicht auch um die schweren Krüge besser tragen zu können. Grundsätzlich sollte man also nett sein, wenn man einer „hinten gebundenen Schleife“ begegnet: Aus Pietät oder weil man eine frische Maß möchte.

Ein Tipp für Schleife rechts oder links:

An der rechten Hand trägst man den Ehering, also ist man vergeben und 
die Schleife wird rechts gebunden und bist Du ein Single dann links.
Eigentlich ganz einfach es sich zu merken. Ich hoffe das du nun genau weißt auf welcher Seite deine Schleife gebunden wird.